Jumat, 19 September 2008

A1GP-Serie: A1GP: Stadtrennen in Indonesien

(Motorsport-Total.com) - Der A1GP-Kalender für die kommende Saison nimmt immer konkretere Formen an. Nun steht auch der Austragungsort für das indonesische Rennwochenende fest. Vom 6. bis 8 Februar 2009 wird in den Straßen von Lippo Village - früher Lippo Karawaci - bei Jakarta gefahren. Ursprünglich war der Indonesien-Termin für November vorgesehen, er wegen der Aufnahme des chinesischen Chengdu in den Kalender aber auf Februar verschoben.
Nachdem in Südafrika nicht mehr in Durban gefahren wird, wird Indonesien das einzige Stadtrennen der kommenden Saison. Es ist auch das erste Mal, dass Rennwagen durch die Innenstadt von Lippo Village rasen. “Das ist nicht nur für Lippo Village aufregend, sondern für ganz Indonesien”, sagte Gordon Benton, der Geschäftsführer von PT. Lippo Karawaci Tbk, einem Konzern, der die Stadt aufgebaut hat. “Lippo wollte eine internationale Topveranstaltung wie die A1GP-Serie nach Indonesien bringen. Und wir arbeiten eng mit dem Motorsportverband, dem Jugend- und Sportministerium und dem Rechteinhaber Carbon Worldwide zusammen, damit diese Veranstaltung in den nächsten Jahren das Highlight des A1GP-Kalenders wird.”

“Die A1GP freut sich, nach Indonesien zurückzukehren”, ergänzte David Clare, bei der A1GP verantwortlich für den Bereich Asien-Pazifik. “Wir kommen in dieser Saison zum dritten Mal in ein Land, in dem viele leidenschaftliche Fans ihr Nationalteam unterstützen. Dieses Rennen wird für die internationale Motorsportgemeinschaft von großem Interesse sein, da Indoniesen zur kleinen Auswahl der Nationen gehört, die einen Stadtkurs anbieten können. Lippo Village wird nun aufgenommen in den Kreis derer wie Surfers Paradise, Monaco, Melbourne, Long Beach und auch Singapur.”

Der Stadtkurs wird von Experten entworfen: vom Team des Aachener Architekten Hermann Tilke. “Die Streckendesigner haben die Stadt bereits besichtigt und schließen gerade den finalen Entwurf ab”, berichtete Benton. Lippo Village ist sozusagen eine “Retortenstadt” und das Vorbild für weitere Projekte des Immobilien-Konzerns Lippo Group. Die Stadt wurde 1993 gegründet und hat inzwischen 50.000 Einwohner. Der Konzern baut nicht nur die Häuser, sondern kümmert sich auch im Bildungs-, Gesundheits- und Businesseinrichtungen.

http://www.1ndonesia.info/2008/09/a1...in-indonesien/